Das Netz

Roland Spohn, Öl auf Leinwand, 100 x 120 cm, 1999-2000

Kontakt zum Erwerb von Nutzungsrechten oder Originalbild

zurück zur Seite "Beispielbilder Dr. Roland Spohn"

Das Netz

Der Stadtplan Stuttgarts als Netz einer Baldachinspinne (Linyphia triangularis).
In jedem Landschafts- und Naturschutzgebiet erscheint eine Szene des entsprechenden Gebiets, eines dort lebenden Tieres oder einer Pflanze,
denen z.T. das Gebiet sogar seinen Namen verdankt (z.B. Weißtannenwald, Kräherwald, Eichenhain).

Der Rot-Milan (Milvus milvus) und die Hänge-Birke (Betula pendula, im Verlauf der A 8) als Vogel bzw. Baum des Jahres 2000, stehen für das Jahr, in dem das Gemälde vollendet wurde.

Ein Maulwurf bezieht Stellung, um das Bahnprojekt „Stuttgart 21“ entweder zu realisieren oder zu untergraben. Nach neuester Geschichte wird wohl eher ersteres geschehen.

Die zu Spinnfäden gewordenen Straßen symbolisieren die Vernetzung der Stadtbiotope.