Immer wieder durchgekommen

Roland Spohn, Öl auf Leinwand, 60 x 50 cm, 1999

Kontakt zum Erwerb von Nutzungsrechten oder Originalbild

zurück zur Seite "Beispielbilder Dr. Roland Spohn"

Immer wieder durchgekommen

Der Ginkgo ist bei uns zu einem beliebten Park- und Straßenbaum geworden, der sich durch große Widerstandsfähigkeit
gegen Insektenfraß, Bakterien, Virus- und Pilzkrankheiten auszeichnet. Alle Erdkatastrophen hat dieser Baum überlebt.
In den 150 Mio. Jahren seit der Jurazeit hat er sich nicht mehr verändert und gilt so möglicherweise als älteste lebende Pflanzenart der Welt.
Doch auch die innerstädtischen Autoabgase können ihm nichts anhaben.
Ein alter Ginkgobaum soll als einzigstes Lebewesen die Atomexplosion in Hiroshima überlebt haben.

Der Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense) besitzt mehrere Meter tief in der Erde ein Rhizom, was ihn zu einem gefürchteten Ackerunkraut hat werden lassen.
Denn er ist deswegen so gut wie nicht bekämpfbar. Im Frühjahr strecken sich die schon im Vorjahr angelegten Sprosse und
durchstoßen mühelos selbst so fest erscheinende Oberflächen wie Teer.
Erste Vertreter der Schachtelhalme traten bereits im obersten Karbon, also vor etwa 350 Mio. Jahren auf.